Die Wertachfreunde Unterallgäu im Jahre 2023

Dank einiger Hochwasserspitzen mit mehr als 100 Kubikmetern pro Sekunde ergab sich eine gewisse Dynamik, die dem Ökosystem Fluss sehr gut tat. So wurden Schlamm und Algenablagerungen von der kiesigen Sohle weggespült und die Bedingungen für kieslaichende Fische verbessert. Leider sind an viel zu wenigen Stellen Kiesumlagerungen möglich. Zum Einen fehlt es schlichtweg am Kies, zum Anderen gibt es in den zahlreichen Staubereichen keine ausreichende Strömung. So kommt kein natürliches Geschiebe in Gang, das für unsere voralpinen Gebirgsflüsse prägend wäre.

Umso erfreulicher und immer wieder spannend zu beobachten ist die Uferaufweitung an der Ostseite der Wertach südlich von Ettringen. Hier holt sich der Fluss den Kies mit eigener Kraft aus der Uferböschung. Dazu gab es am 3. April eine Begehung mit Herrn Clermont vom Wasserwirtschaftsamt Kempten und Herrn Leinauer, dem Leiter der Flussmeisterstelle Türkheim. Sie erläuterten die Methode der eigendynamischen Entwicklung des Flussbetts sowie die Ziele und Kosten der Maßnahmen. Wie Bürgermeister Sturm erklärte, war die Aufweitung durch den Verkauf eines großen Uferstreifens der Gemeinde Ettringen an das Wasserwirtschaftsamt möglich geworden und sie bietet weiterhin ihre Zusammenarbeit an.

 

Zu der geplanten Stauzielerhöhung der Kraftwerk Türkheim GmbH & Co KG haben die Wertachfreunde eine Stellungnahme abgegeben. Darin werden die zu erwartenden negativen ökologischen Folgen durch den Verlust von einem halben Kilometer Fließstrecke dargestellt. Die insgesamt 170 Einwendungen wurden am 23. Mai bei einem nichtöffentlichen Termin erörtert.

Der Bescheid des Landratsamtes Mindelheim steht aktuell (17.02.2024) noch aus.

 

Die Flüsse, im Besonderen die Wertach mit ihrer eigenen Kraft, Wildheit und Schönheit waren Thema der Veranstaltung „Am Fluss- Gedichte, Lieder und Bilder“ am 11. November im Waag-Haus in Türkheim. Bürgermeister Kähler betonte in seinem Grußwort, dass ihm die Wertach eine Herzensangelegenheit ist. Im Gedenken an den 2022 verstorbenen Poeten und Umweltpädgogen Hans Schütz wurden seine Gedichte großartig von Lisa Thalmann vorgetragen. Der Musiker Karl Michael Ranftl brachte Kieselsteine zum Klingen und auch manches Gedicht wurde von ihm in einzigartigerweise vertont und mit der Gitarre begleitet. Daneben gab es Bilder der Wertach und ihrer Flora und Fauna vom Ursprung bis zur Mündung. Ein abwechslungsreiches Programm das beim Publikum großen Anklang fand. Bücher von Hans Schütz, soweit noch erhältlich, können über die Buchhandlung „LeseZeit“ in Türkheim erworben werden.   

 

 

 

 

Uferabbruch an der Ostseite der Wertach, südlich von Ettringen am 26.12.2023

                                                                            Begehung vom 03.04.2023                           Karl Michael Ranftl, Lisa Thalmann und Leo Rasch