Die Wertachfreunde Unterallgäu im Jahre 2020

 

Text und Foto: Leo Rasch

 

Standen die Wertachfreunde 2019 beim Messeauftritt auf der "Jagen & Fischen" in Augsburg und weiteren Veranstaltungen noch voll im öffentlichen Leben, so war dies 2020 Corona bedingt leider nicht mehr möglich.

Dennoch gab es im Frühjahr eine Besprechung im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim. Die überdimensionierten Kraftwerkspläne der Bayerischen Landeskraftwerke GmbH (BLKW) am sogenannten Walterwehr bei Türkheim trieben die Wertachfreunde schon seit vier Jahren um. Auch innerhalb der Gruppe gab es verschiedene Meinungen zum Umgang, von Kooperation bis zur Ablehnung. Die Einschränkungen während der Corona Pandemie machten die Bedeutung einer naturnahen Flusslandschaft für die Naherholung der Bürger mehr als deutlich. Als die BLKW unverändert an der Durchschneidung der Kiesinsel und dem Fischlift festhielten, war für uns die Ablehnung klar. Zitat aus dem Offenen Brief an den Geschäftsführer, H. Liepold: „So ist das Projekt für die Wertachfreunde und sehr viele Türkheimer, die diesen Bereich am Walterwehr seit ihrer Kindheit schätzen und vor einer weiteren ökologischen Zerstörung bewahren wollen, nicht hinnehmbar.“

Die Mindelheimer Zeitung kommentierte: Das Tischtuch zwischen den Wertachfreunden und den Landeskraftwerken ist zerschnitten.

Am 22. Juli gab der Marktgemeinderat Türkheim mit großer Mehrheit folgende Willenserklärung ab: Die momentanen Planungen zum Ausbau des Wasserkraftwerkes am Walterwehr sollen gestoppt werden.

Riesig war die Erleichterung als, völlig überraschend, am 24. Juli H. Liepold die Aufgabe der Planungen für das Kraftwerk bekannt gab. Wie hier die Fischereivereine aus Türkheim und Bad Wörishofen, die Ortsgruppen Türkheim/ Ettringen und Bad Wörishofen des BUND Naturschutz und die Ortsgruppe Wertachtal im Landesbund für Vogelschutz als Bündnis „Wertachfreunde Unterallgäu“ zusammenstanden hat überregional Beachtung gefunden.

Aus Nah und Fern kamen Glückwünsche zu diesem großen Erfolg.

Am 28. Juli gab es ein Gespräch mit dem technischen Leiter des Kraftwerks Bad Wörishofen. Der Informationsaustausch wurde als sehr hilfreich angesehen und soll fortgesetzt werden.

Zwei Tage späten trafen sich die Wertachfreunde im kleinen Kreis und konnten dabei gleich den neu gewählten Landrat Alex Eder kennen lernen.

Nach der Sommerpause wollte das Wasserwirtschaftsamt Kempten mit den Beteiligten alle Möglichkeiten für einen Fischaufstieg am Walterwehr diskutieren um eine möglichst von allen akzeptierte Lösung zu finden. Dies wurde Corona bedingt bis auf weiteres verschoben.

Am 30. Juni lief die Bewilligung für das Wasserkraftwerk nördlich von Türkheim ab. In einer Vorabstellungnahme hatten die Wertachfreunde die augenscheinlichen Mängel dargestellt und Anfang November informierten uns die Kraftwerksbetreiber, Herr und Frau Ruf mit dem Planer Herrn Ringler, über die notwendigen Umbaumaßnahmen.

Eigentlich sollte bereits 2020 das Gewässerentwicklungskonzept für den Langweidbach starten. Leider gibt es auch hier eine Verzögerung. In seiner Regierungserklärung am 28. Oktober kündigte Umweltminister Thorsten Glauber ein Programm zur „Wasser-Zukunft Bayerns“ an. Hierzu gehöre auch die Renaturierung von Mooren, die Regeneration von Auen und der Erhalt naturnaher Bäche. Na, da sind wir mal gespannt was sich an der Wertach tun wird.

Die Wertachfreunde bedanken sich ganz herzlich bei allen Bürgern die ihre Meinung in Wortbeiträgen und als Leserbriefe öffentlich kund taten und uns Mut machten. Sowie bei Bürgermeister Kähler der immer ein offenes Ohr für uns hatte.